Alternativ-Belegung (ALT)
 
 
 
 
 
Lebenshilfe Syke e.V.
Hauptstr. 5 . 28857 Syke

Telefon 04242 9229 0
Telefax 04242 9229 29

verwaltung@lebenshilfe-syke.de

Der Paritätische - unser Spitzenverband

Aktion Mensch

Aktuelle Themen

Kunstwerk

Ein einzigartiges Kunstwerk

„So toll habe ich es mir nicht vorgestellt!“ oder „Ich bin überwältigt.“ oder „Einfach nur wow.“ – das waren Reaktionen von Gästen, als unser Jubiläums-Mosaik am 22. September 2016 eingeweiht wurde. Dr. Horst-Gevert Bellmer, stellvertretender Vorsitzender der Lebenshilfe Syke, enthüllte zusammen mit Geschäftsführer Volker Hinte das Kunstwerk auf dem Gelände der Schloßweide 12 in Syke. Rund 60 Gäste waren dabei: viele Beteiligte, die Künstler, Vertreter des Vorstands und Mitarbeiter/-innen. Etwa 50 Personen mit und ohne Behinderung haben in vielen vielen Stunden Glasteilchen für Glasteilchen in Form gebracht und dann auf die Vorlage gelegt. Zehn einzelne Platten, mit einem Gewicht von je ca. 30 Kilogramm, sind daraus schließlich entstanden.

„Wir wollten anlässlich unseres Geburtstages etwas Nachhaltiges und Einzigartiges schaffen. Schließlich ist gemeinsam mit Karin Raschke von der Agentur Diers + Hemmje die Idee entstanden, ein Mosaik anzufertigen. Sie hatte den Vorschlag, die Kunstwerkstatt Artenreich von Katja und Kalle Sturhan anzusprechen“, beschrieb Dr. Bellmer den Anfang des Projektes. Die Künstler hatten Lust, uns zu begleiten und es begannen die Planungen. Das Motiv wurde gemeinsam mit Bewohner/-innen der Schloßweide 12 entwickelt: Menschen und Tiere sollten zu sehen und bunt und fröhlich sollte es sein. Nun war also die „Marschrichtung“ klar. Wir brauchten kreative Zeichner und starteten intern wie extern in den Medien einen Aufruf. Anfang des Jahres traf sich eine kleine Gruppe mit den Künstlern und ließ zeichnerisch ihren Ideen freien Lauf. Die Figuren und Tiere wurden schließlich maßstabsgetreu auf Papier gezeichnet, das die Größe der Mosaik-Platten hatte. Nun konnte es mit dem Schneiden und Legen der Glasteile losgehen. In mehreren Workshops an der Schloßweide und in der Kunstwerkstatt, an denen unter anderem Bewohner aus den Wohnheimen in Bassum und Weyhe sowie Schüler/-innen der Tagesbildungsstätte Erlenschule gemeinsam mit Mitarbeiter/-innen und Freunden der Lebenshilfe Syke gearbeitet haben, entstanden die Motive.

Vielen Dank an Aktion Mensch für die Unterstützung des Projektes.

 

« Zurück

 

© 2009 - 2017 Lebenshilfe Syke e.V.
aktualisiert: 08.03.2013 13:21 Uhr

Site by adekon GmbH