Alternativ-Belegung (ALT)
 
 
 
 
 

Die Außenwohngruppe in Bassum

Außenwohngruppe BassumDem Wohnheim in Bassum angeschlossen, aber dennoch selbstständig ist seit 1992 die Außenwohngruppe (AWG). Hier leben in einem umgebauten Einfamilienhaus mit schönem Garten sieben BewohnerInnen.  

Wie in jeder WG gibt es im Alltag auch Aufgaben, die von allen Bewohnern übernommen werden müssen: kochen, einkaufen, Wäsche waschen, das Putzen der Gemeinschaftsräume und Bäder sind Pflichten, die reihum erledigt werden. Neben den Arbeitstagen in den Delme-Werkstätten bzw. auf dem freien Arbeitsmarkt und den „Haushaltspflichten“ gestalten die BewohnerInnen ihre freie Zeit einzeln oder gemeinsam ganz nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen. Selbstverständlich nutzen einige der Bewohner Angebote von Freizeitaktivitäten des nahe gelegenen Wohnheims, aber auch völlig unabhängige Unternehmungen finden statt. Von Stadtbummel bis Wochenendausflug, von Kino bis Bowling, von Essen gehen bis Urlaubsreise ist alles dabei.  

Grenzen sind nur da gesetzt, wo sich in den wöchentlich stattfindenden Gruppenbesprechungen herausstellt, dass sich die anderen durch Wünsche oder Verhalten gestört fühlen. Eine gemeinsame Lösung zu finden, wird dann mit viel Geduld versucht.  

Betreut wird die AWG von zwei Fachkräften, die sich mit mehr oder weniger Erfolg, um größtmögliche Zurückhaltung bemühen. Gerade in der AWG gilt der Grundsatz: So wenig Hilfe wie möglich, aber so viel Hilfe wie nötig und von den BewohnerInnen gewollt. Für einige der jeweils sieben Bewohner war und ist die AWG nur Durchgangsstation in ein Leben mit noch mehr Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden. So soll es auch sein.  

Außenwohngruppe BassumAußenwohngruppe Bassum

 

Interesse an mehr Informationen? Dann wenden Sie sich an uns. Wir beraten Sie gern und unverbindlich.

Außenwohngruppe Bassum

Gutenbergstraße 10
27211 Bassum

Telefon 04241 3250
Telefax 04241 5388

awgbass@lebenshilfe-syke.de

 

© 2009 - 2017 Lebenshilfe Syke e.V.
aktualisiert: 01.11.2013 13:53 Uhr

Site by adekon GmbH