Alternativ-Belegung (ALT)
 
 
 
 
 
Lebenshilfe Syke e.V.
Hauptstr. 5 . 28857 Syke

Telefon 04242 9229 0
Telefax 04242 9229 29

verwaltung@lebenshilfe-syke.de

Der Paritätische - unser Spitzenverband

Die häufigsten Fragen

Wann sind die Wohnungen bezugsfertig?

Der Baubeginn des Wohnkomplexes ist für das Frühjahr 2012 vorgesehen. Sofern ein planmäßiger Baufortschritt zu verzeichnen ist, können die Wohnungen im Sommer/Herbst 2013 bezogen werden.

 

Was für Wohnungen werden gebaut?

Im Projekt "Wohnen nach Maß" werden schwellenfreie und somit behindertenfreundliche Mietwohnungen gebaut. Die Wohnungen werden unmöbliert vermietet und bieten somit die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung.

Es entstehen 30 Wohnungen für 1-, 2- und 3-Personenhaushalte. Alle Wohnungen verfügen über Küche, Bad, Schlaf- und Wohnraum (Kombinationsräume sind möglich), Balkon und Terrasse. Geplant sind 21 Wohnungen für 1-Personenhaushalte mit einer Wohnfläche von jeweils 42 m2, 6 Wohnungen für 2-Personenhaushalte mit 53.5 m2 und 3 Wohnungen für 3-Personenhaushalte mit ca. 71 m2, wobei diese Wohnungen über einen zusätzlichen Schlafraum verfügen.

Zusätzlich entstehen im Wohnprojekt zwei Appartementgruppen mit jeweils 4 Appartements. Die einzelnen Appartements mit ca. 27 m2 Wohnfläche sind als eigene Wohneinheit konzipiert und verfügen jeweils über ein Bad und eine kleine Küche sowie Balkonnutzung. Sie gruppieren sich rund um eine Wohnküche und sind für Mieter vorgesehen, die trotz eigener Wohnung in Gemeinschaft leben wollen.

 

An welchen Personenkreis richtet sich das Angebot?

Die Lebenshilfe Syke bietet mit „Wohnen nach Maß“ Wohnraum für verschiedene Menschen an. Das Projekt richtet sich an Menschen, die Assistenz und Pflege benötigen, aber in einer eigenen Wohnung leben möchten. Außerdem werden damit Personen angesprochen, die in der Gemeinschaft eines Mehrgenerationenverbundes und in der Nähe ihrer Angehörigen leben möchten. Des Weiteren kommt die Lebenshilfe Syke den Wünschen von Familienmitgliedern nach, die für ihren assistenz- oder pflegebedürftigen Angehörigen eine Versorgungsmöglichkeit in der Nachbarschaft suchen und bei der Gestaltung der Versorgung mit gestalten oder Teile selbst übernehmen wollen. Das Projekt richtet sich an Menschen, die sich in ihrem jetzigen Umfeld vor Vereinsamung fürchten oder schwellenfreie Wohnmöglichkeiten suchen.

 

Wie hoch sind die Mietpreise?

Der Wohnraum wird preisgünstig zur Verfügung gestellt, so dass die Kosten für die Unterkunft im Bedarfsfall nicht über Sozialhilfeniveau liegen. Nur so ist es möglich, dass auch Menschen, die auf Grundsicherungsleistungen angewiesen sind, dort wohnen können oder bei zunehmender bzw. zukünftiger Pflegebedürftigkeit ihr Zuhause nicht verlassen müssen.

Zur Miete erheben wir noch eine monatliche Pauschale für die Nachtbereitschaft. Diese Pauschale kann bei einer festgelegten Pflegestufe ggf. von der Pflegekasse übernommen werden.

 

Kann ich in eine Wohnung ziehen, auch wenn ich keine Behinderung habe?

Als Lebenshilfe denken wir in erster Linie an den Personenkreis der Menschen mit einer geistigen Behinderung. Im Wohnprojekt "Wohnen nach Maß" sollen allerdings verschiedene Personengruppen miteinander wohnen und sich idealerweise gegenseitig unterstützen. Die Wohnungen stehen also grundsätzlich allen interessierten Mietern zur Verfügung, wobei auch Mieter ohne aktuellen Hilfe- und Assistenzbedarf ausdrücklich erwünscht sind.

 

Kann ich meine Möbel mitbringen?

Die Wohnungen werden unmöbliert zur Verfügung gestellt und bieten somit die Möglichkeit zur individuellen Gestaltung.

 

In welcher Form werden Pflege- bzw. Betreuungsleistungen erbracht?

Die Lebenshilfe Syke vermietet barrierefreie und behindertenfreundliche Wohnungen an interessierte Bürger/-innen. Es besteht keine Verpflichtung zur Abnahme von Pflege- und/oder Betreuungsleistungen.

 

Was ist, wenn ich in der Nacht Hilfe benötige?

Im Projekt "Wohnen nach Maß" wird eine 24-Std.-Versorgungssicherheit angestrebt. Diese Versorgungssicherheit gewährt eine ständige Erreichbarkeit von Pflege- und Betreuungspersonal. Für die Nachtstunden wird eine Nachtbereitschaft vorgehalten, die im Bedarfsfall angesprochen werden kann und auch über das Notrufsystem im Gebäude erreichbar sein wird.

 

Wann bekomme ich eine verbindliche Antwort, ob ich eine Wohnung/ein Appartement beziehen kann?

Zurzeit werden alle Anfragen aufgenommen und gesammelt. Im weiteren Verlauf des Jahres werden alle Interessenten von der Lebenshilfe Syke zu einer Informationsveranstaltung eingeladen und werden dort die Möglichkeit haben, sich umfassend über das Wohnprojekt und die weitere Vorgehensweise zu informieren. Bei Interesse an dem Wohnprojekt melden Sie sich gern bei Carsten Thäsler (Mail: thaesler@lebenshilfe-syke.de oder Telefon 04242/9229-0).

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung erstellt die Lebenshilfe Syke einen Belegungsplan und nimmt mit den Interessenten Kontakf auf. Für die Vergabe der Wohnungen ist der Zeitpunkt der Anmeldung nicht ausschlaggebend.

 

Sind die Wohnungen auch zu kaufen?

Zurzeit wird noch geprüft, ob Wohnungen auch verkauft werden können. Eine abschließende Klärung hierzu steht noch aus. Sollte ein Kaufinteresse bestehen, so wenden Sie sich bitte an uns.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich für eine Wohneinheit interessiere?

Ihr Ansprechpartner für das Projekt "Wohnen nach Maß" bei der Lebenshilfe Syke ist Carsten Thäsler. Nehmen Sie gern per Mail mit ihm Kontakt auf: thaesler@lebenshilfe-syke.de oder per Telefon: 04242/9229-0.

 

 

© 2009 - 2012 Lebenshilfe Syke e.V.
aktualisiert: 19.04.2012 12:32 Uhr

Site by adekon GmbH